Ein Teppich ist Teil unserer wohnlichen Ausstattung

Ein Teppich ist Teil unserer wohnlichen Ausstattung

Seit der Antike spielen Teppiche eine wesentlich Rolle in der Einrichtung unserer Wohnungen. Während der Mittlere Osten als Hauptproduktionsstätte anzusehen ist, hat der Teppich schon sehr früh die westliche Welt erreicht. Rituale Verbundenheit mit Teppichen ist weniger der Grund für ihrer westliche Beliebtheit, aber es ist vielmehr die Wärme, die er ausstrahlt. Wärme und Behaglichkeit ist einer der vielen Gründe, warum wir ein Wohnzimmer gerne mit einem Teppich ausstatten.

Mit dem Benutzen aber ist eine besondere Pflege verbunden. Wir begehen einen Teppich und Schmutz, Staub und Haare sammeln sich leicht auf der Oberfläche ab und werden zudem noch in das Gewebe des Teppichs eingetreten. Staubsaugen allein genügt in der Regel nicht, um ihn in hygienisch gutem Zustand zu halten. Spezialisierte Firmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Teppiche unter einzigartiger Behandlung in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Der sehr arbeitsintensive Arbeitsprozess wird mit riesigen Maschinen etwas erleichtert. Die meisten Firmen arbeiten daher auf dem Prinzip, den Teppich abzuholen und in einer dafür ausgestatteten Halle zu reinigen anstatt Maschinen zum Kunden zu bringen und den Arbeitsprozess in der Wohnung des Kunden durchzuführen. Damit ist sichergestellt, dass der Teppich mit allen notwendigen Materialien befeuchtet und gewaschen werden kann.